Tanz! Blut! Liebe!

Tanzfotografie

Über mich

Ich fotografiere seit meinem sechsten Lebensjahr.
Unfassbar. Diese erlebte Zeit.

Später – kam mein Mentor und sagte, ich solle seine Werke fotografieren.
Er war Oberspielleiter am Theater, ich lernte so viel über Theater bei ihm und so viel bei anderen Größen, die heute kaum einer mehr kennt.
Ich wurde Sänger, Regisseur und Ausstatter.

Später – fotografierte ich die ersten Choreographien.
Selbst durch eine Tanzausbildung gegangen, erkannte ich schnell die Magie dieser Sparte, der sie ausübenden Menschen.

Und schließlich, in München, wurde ich Dauergast beim Bayerischen Staatsballett.
Nun, unterdessen, erfahren in der Tanzfotografie, anerkannt, belobigt, bin ich stolz darauf, diese großartige, lebendige, menschachtende und so unbeschreibbar wundervolle Welt begleiten zu dürfen.

Diese Zeit! Tanz! Blut! Liebe!

Ich lebe – unterdessen, nach neunzehn Jahren in München und sechs Jahren in meiner Heimat Lübeck, vorübergehend in Wiesbaden. Ich arbeite aber deutschlandweit, überwiegend in Hamburg, München, im Frankfurter und Berliner Raum, und natürlich in Lübeck. Ich bin Regisseur und Ausstatter, in erster Linie für Musiktheater und Schauspiel.

Meine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte ich mit zwölf Jahren. Zuerst waren es Landschaftsfotos, später kam mit der Arbeit an Theatern die Theaterfotografie dazu. Schließlich entstand dann nach und nach das Interesse und die Liebe zur Portraitfotografie und zu inszenierten Serien mit Menschen.

Portraits und künstlerische Serien sind beeinflusst von der theatralischen Ästhetik. Wichtig ist und bleibt für mich bei der Fotografie auch, dass die Bilder stets „durch den Sucher“ entstehen und nicht mehr einer Bearbeitung unterliegen, als es im realen Labor auch möglich wäre.

Besonders wichtig ist beim Fotografieren für mich die Erkenntnis, dass gute Bilder nur entstehen, wenn ich das, was ich fotografiere, in dem Moment „liebe“ oder es schaffe es lieben zu lernen. Dann ist der Apparat nur noch der Mittler, der die geistige Verbindung zum fotografierten Subjekt oder Objekt abbildet.

Personenfotografie finden Sie auch auf meiner Portfolioseite, Fine Art Fotografie finden Sie auch auf meiner Seite kunstphotographien.de.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner